FAQ – Häufige Fragen

  1. Was bietet TINAlisa an?

  2. Was erhalte ich bei einer Bestellung?

  3. Was ist eine Großformatdatei?

  4. Warum muss ich ein Kundenkonto bei TINAlisa erstellen?

  5. Wo finde ich meine gekauften Ebooks?

  6. Wie oft kann ich meine gekauften Ebooks herunterladen?

  7. Wie lange stehen mir meine gekauften Ebooks zur Verfügung?

  8. Warum sind meine gekauften Ebooks nicht in meinem Kundenkonto zu finden?

  9. In welchem Format werden die Ebooks bereitgestellt?

  10. Ich habe mich im Bestellvorgang bei der Angabe der E-Mail Adresse vertippt. Was kann ich tun?

  11. Meine E-Mail Adresse wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

  12. Ich kann mein Schnittmuster nicht herunterladen. Was kann ich tun?

  13. Das Ebook lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

  14. Was muss ich beim Ausdrucken des Schnittmusters beachten?

  15. Was muss ich beim Kleben des Schnittmusters beachten?

  16. Welche Größe soll ich wählen?

  17. Was ist der Unterschied zwischen einer Körper- und Fertigmaßtabelle?

  18. Sind Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten?

  19. Wie kann ich bei TINAlisa bezahlen?

  20. Das System hat mich gesperrt. Was kann ich tun?


1. Was bietet TINAlisa an?

  • TINAlisa bietet Schnittmuster zum Selbstausdrucken inkl. digitaler Anleitungen an, genannt Ebooks. Viele Ebooks von TINAlisa enthalten Großformatdateien. In der Produktbeschreibung findest du den Hinweis, wenn eine Großformatdatei im Ebook enthalten ist.

2. Was erhalte ich bei einer Bestellung?

  • Die Schnittmuster von TINAlisa sind Ebooks, die zum Download bereit gestellt werden. Im Ebook erhältst du das Schnittmuster, die Anleitung und je nach Schnitt auch Erklärungen zur Schnittanpassung. Wenn eine Großformatdatei im Ebook enthalten ist, kannst du das der Produktbeschreibung entnehmen.
  • Alle Schnittteile, z.B. das Vorderteil, Rückenteil, der Ärmel usw. sind Einzeldateien. Das hat den Vorteil, dass du nur wenige Blätter zusammen kleben musst, um ein Schnittteil fertig zu stellen. Bei großen Bögen, die alle Schnittteile enthalten und die zusammen geklebt werden müssen, entstehen schnell Ungenauigkeiten, die sich negativ auf das Endergebnis auswirken. Das bezieht sich nur auf die DIN A4 Dateien für den Selbstausdruck.

3. Was ist eine Großformatdatei?

  • Eine Großformatdatei kann online bei einem Plottdienst oder dem örtlichen Copy Shop in Auftrag gegeben werden. Man erhält dann das ausgedruckte Schnittmuster auf einem großen Bogen Papier, ohne es selbst zusammen kleben zu müssen.
  • Bitte achte darauf, ob mehrere Großformatdateien dem Ebook beiliegen. Für einen vollständiges Schnittmuster benötigst du alle ausgedruckten Großformatdateien, um das Schnittmuster verwenden zu können.
  • Hinweis: Bitte erfrage vorher die Preise. Es gibt sehr große Preisunterschiede bei den Plottdiensten und Copy Shops.

4. Warum muss ich ein Kundenkonto bei TINAlisa erstellen?

  • Das Kundenkonto ermöglicht dir jederzeit auf deine bestellten Ebooks zugreifen zu können. Der Download ist bei TINAlisa zeitlich unbegrenzt. Auch gibt es keine Limitierung der Anzahl der Downloads. Hat sich dein Computer oder deine Festplatte verabschiedet und deine darauf gespeicherten Ebooks damit auch, kannst du dir deine gekauften TINAlisa Schnittmuster jederzeit wieder erneut herunterladen.
  • Im Kundenkonto kannst du deine Bestellungen und Rechnungen einsehen. Solltest du deine Rechnung nochmals benötigen, findest du diese in deinem Kundenkonto, wo du sie direkt herunter laden kannst.
  • Ebooks werden aufgrund der Dateigröße nicht per E-Mail verschickt.
  • Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

5. Wo finde ich meine gekauften Ebooks?

  • Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, findest du deine gekauften Ebooks in deinem Kundenkonto unter dem Reiter Downloads.
  • Wenn du mit PayPal bezahlt hast, stehen dir deine gekauften Ebooks innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung.
  • Bei der Bezahlung via Überweisung wird deine Bestellung manuell freigeschaltet, sobald der fällige Betrag dem Geschäftskonto gutgeschrieben wurde. Ein Überweisungsvorgang kann je nach Bank bis zu 10 Tage dauern. In der Regel dauert das aber nur wenige Tage.

6. Wie oft kann ich meine gekauften Ebooks herunterladen?

  • Die Anzahl der Downloads deiner gekauften Ebooks ist bei TINAlisa unbegrenzt.

7. Wie lange stehen mir meine gekauften Ebooks zur Verfügung?

  • Es gibt keine zeitliche Limitierung für den Download deiner gekauften Ebooks bei TINAlisa.

8. Warum sind meine gekauften Ebooks nicht in meinem Kundenkonto zu finden?

  • Bitte überprüfe, ob der Bezahlvorgang abgeschlossen ist.
  • Sehr selten kommt es vor, dass der PayPal Bezahlvorgang durch das System abgebrochen wird, wodurch der Vorgang nicht abgeschlossen werden kann. Bitte sieh in deinem PayPal Konto nach, ob der fällige Betrag TINAlisa gutgeschrieben wurde. Im Falle eines Abbruchs des Bezahlvorgangs wende dich bitte über Kontakt an TINAlisa. Wir teilen dir dann die E-Mail Adresse von TINAlisa bei PayPal mit, damit du den Bezahlvorgang abschließen kannst.
  • Bei Bezahlung via Überweisung überprüfe bitte, ob der fällige Betrag von deinem Konto abgebucht wurde. Sollte der Zeitraum von 10 Tagen bei einer Bestellung via Überweisung überschritten werden, wende dich bitte über Kontakt an TINAlisa.

9. In welchem Format werden die Ebooks bereitgestellt?

  • Die Ebooks befinden sich komprimiert in ZIP Dateien. ZIP Dateien haben den Vorteil, dass große Dateien komprimiert abgespeichert werden, was dir den Download erleichtert. Bitte lade dir die ZIP Ordner aus deinem Kunden Konto herunter und extrahiere diese nach dem Abspeichern.
  • Wie du ZIP Dateien extrahieren kannst, entnimmst du deinem System, mit dem du arbeitest. Die meisten Betriebssysteme haben Programme zum extrahieren von Zip Dateien vorinstalliert.
  • Wenn du mit dem Tablet oder Smartphone arbeitest, benötigst du eine App zum extrahieren der Zip Dateien.
  • Nach dem Extrahieren der Zip Dateien kannst du auf das Schnittmuster und die Anleitung zugreifen. Die geöffneten Dateien können dann mit einem PDF Reader eingesehen und ausgedruckt werden.
  • Einige Virenprogramme verhindern das Öffnen von Zip Dateien. Solltest du beim Öffnen der Zip Dateien Schwierigkeiten haben, schaue in den Einstellungen deines Virenprogramms nach, ob diese Option aktiviert ist.

10. Ich habe mich im Bestellvorgang bei der E-Mail Adresse vertippt. Was kann ich tun?

  • Es kommt vor, dass man die falsche oder eine fehlerhafte E-Mail Adresse im Bestellvorgang eingegeben hat. Um auf dein Kundenkonto zugreifen zu können, kannst du dennoch die eingegebene (fehlerhafte) E-Mail Adresse verwenden, um dich einzuloggen.
  • In deinem Kundenkonto kannst du unter dem Reiter Konto Details deine E-Mail Adresse ändern bzw. korrigieren. Bitte beachte, dass keine E-Mails vom System, z.B. die Bestelldetails und die Rechnung bei dir ankommen können, wenn deine E-Mail Adresse fehlerhaft ist.
  • Solltest du dich nicht mehr daran erinnern, wie deine fehlerhafte E-Mail Adresse lautet, melde dich bitte über Kontakt an TINAlisa.

11. Meine E-Mail Adresse wird nicht erkannt. Was kann ich tun?

  • Bitte melde dich über Kontakt an TINAlisa. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

12. Ich kann mein Schnittmuster nicht herunterladen. Was kann ich tun?

  • Bitte melde dich über Kontakt an TINAlisa. Wir antworten dir so schnell wie möglich.

13. Das Ebook lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

  • Die Zip Dateien müssen extrahiert werden, was so viel wie “öffnen” bedeutet. Dafür gibt es kostenlose Programme, die sich meist schon vorinstalliert auf deinem Gerät befinden. Solltest du kein Programm oder keine App dafür auf deinem Gerät haben, findest du zum Extrahieren von Zip Dateien diverse kostenlose Programme über die Suchmaschine.
  • Nach dem Extrahieren der ZIP Dateien stehen dir deine Ebooks im PDF Format zur Verfügung. Für das öffnen von PDF Dateien benötigst du einen PDF Reader. Mit dem PDF Reader kannst du die Dateien lesen und herunterladen.
  • Wir empfehlen den Acrobat Reader DC, den du dir kostenlos bei Adobe herunterladen kannst.

14. Was muss ich beim Ausdrucken des Schnittmusters beachten?

  • Bitte drucke alle Dateien aus, die im DIN A4 Format zur Verfügung stehen. Die Großformatdateien sind nicht für den Selbstausdruck auf einem DIN A4 Drucker geeignet.
  • Bitte drucke das Schnittmuster ohne Seitenanpassung und auf 100 % aus. Beim Adobe Acrobat Reader DC wählst du die Option “Tatsächliche Größe” anstatt 100 % aus. Gedruckt wird im DIN A4 Format mit der Einstellung “Hoch- und Querformat automatisch”.
  • Bitte drucke zuerst die Seite mit dem Kontrollquadrat aus und miss es nach. Das ausgedruckte Quadrat muss ganz genau das angegebene Seiten- und Höhenmaß haben. Schon ein oder zwei Millimeter mehr oder weniger beim Ausdruck können im Schnittmuster mehrere Zentimeter betragen. Dann passt das Schnittmuster nicht mehr und dementsprechend dein nachfolgend genähtes Kleidungsstück auch nicht!
  • Bitte rufe die Datei für das Schnittmuster nicht über deinen Browser auf, um es auszudrucken. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Schnittmuster über den Browser verkleinert wird. Dann stimmen das Kontrollquadrat und somit die Proportionen des Schnittmusters nicht mehr. Wir empfehlen ausdrücklich den Ausdruck über einen PDF Reader.

15. Was muss ich beim Kleben des Schnittmusters beachten?

  • In unseren Ebooks findest du eine Anleitung, wie du die Schnittteile zusammen kleben musst. Es liegt der Anleitung ein Klebeplan bei, an dem du dich orientieren kannst.
  • Alle DIN A4 Blätter haben eine Umrandung. Die Umrandung muss an der rechten Seite und der unteren Kante abgeschnitten werden. Die abgeschnittene Kante wird nun auf das daneben- oder darunterliegende Blatt auf die Umrandung geklebt. Durch die überstehende Umrandung auf dem unten liegenden Blatt hat das Schnittmuster mehr Halt und sie ermöglicht ein exakteres Zusammenkleben. Klebe so alle vorhandenen DIN 4 Blätter zusammen.

16. Welche Größe soll ich wählen?

  • Die angebotenen Schnittmuster sind Mehrgrößenschnitte. Ein Mehrgrößenschnitt ist kein Maßschnitt, sondern orientiert sich an den Durchschnittsmaßen eines Menschen.
  • TINAlisa arbeitet mit eigenen Maßtabellen, die sich in 30-jähriger Erfahrung bewährt haben. Alle Maßangaben sind Fertigmaße.
  • Bitte miss dich genau aus und nimm jeden Wert, der in der Fertigmaßtabelle angegeben ist.
  • Bei einigen Schnittmustern wird eine Bewegungszugabe/Mehrweite empfohlen, die du bei der Wahl deiner Größe einhalten solltest, um die optimale Passform zu gewährleisten.
  • Solltest du dir unsicher bei der Wahl der Größe sein, kannst du gerne in meiner Facebook Gruppe TINAlisa Treff nachfragen. Die Gruppenmitglieder und wir helfen dir gerne weiter, damit du dein Kleidungsstück zufriedenstellend nähen kannst.
  • Empfehlungen zur Größenwahl und Schnittanpassung können wir dir leider nicht via Mail geben. Das sprengt den zeitlichen Rahmen.

17. Was ist der Unterschied zwischen einer Körper- und Fertigmaßtabelle?

  • Fertigmaße bedeuten, dass dir der Wert angezeigt wird, wie weit und lang ein Kleidungsstück ist, wenn du es fertig genäht hast. Möchtest du beispielsweise ein Shirt nähen, das eng anliegen soll, wählst du eine Größe aus, die genau deinen Körpermaßen entspricht oder die evtl. ein bis zwei Zentimeter darunter liegt (je nach Dehnbarkeit des Stoffes).
  • Bei einer Körpermaßtabelle ist die Bewegungszugabe/Mehrweite in der Berechnung enthalten. Hier weißt du nicht, wie viel Bewegungszugabe der Schnittersteller eingerechnet hat. Um auf das Beispiel “eng anliegendes Shirt” zurückzukommen, musst du erst ausprobieren, mit welcher Größe du zum gewünschten Ergebnis kommst. Oder du misst selbst die Schnittteile aus, um die Weite und Länge vor dem Zuschnitt zu erfahren.
  • Mit einer Fertigmaßtabelle wird dir die Entscheidung erleichtert, deine Größe auszuwählen, da du den endgültigen Wert kennst. Möchtest du beispielsweise das Shirt lieber etwas lockerer haben, nähst du eine Größe, die ein paar Zentimeter über deinen Körpermaßen liegt.
  • Einige Schnitte von TINAlisa benötigen eine bestimmte Mehrweite, damit sie optimal sitzen. In der Anleitung steht bei der Fertigmaßtabelle dabei, wenn der Schnitt eine gewisse Mehrweite benötigt. Wir empfehlen, diese Mehrweite zu berücksichtigen, um die optimale Passform zu gewährleisten.

18. Sind Nahtzugaben im Schnittmuster enthalten?

  • In der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, sind keine Nahtzugaben in den Schnittmustern von TINAlisa enthalten.
  • Auf den Schnittteilen steht geschrieben, ob du noch eine Nahtzugabe dazugeben musst. Bitte sieh dir die Schnittteile vorher genau an, damit du deinen Stoff korrekt zuschneidest.

19. Wie kann ich bei TINAlisa bezahlen?

  • Alle Informationen zur Bezahlung findest du auf der Seite Zahlungsweisen.

20. Das System hat mich gesperrt. Was kann ich tun?

  • Das System sperrt User, wenn ein Login zu oft versucht wird. Wenn du dein Passwort zu oft eingibst, weil du dich z.B. verschrieben hast, sperrt dich das System, weil es einen unerwünschten Eingriff vermutet. Das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.
  • Nach 30 bis 60 Minuten entsperrt dich das System automatisch. Sollte dein Account nach diesem Zeitraum noch nicht entsperrt sein, melde dich bitte über Kontakt bei TINAlisa.